Verlautbarungen aus dem Rathaus – Dez. 2023

Der Hochbehälter für Trinkwasser in Frankenbach wird seit Monaten saniert. Di Arbeiten an der ersten Wasserkammer sollen Mitte Dezember abgeschlossen sein. Die Sanierung der zweiten Kammer wird im Januar 2024 beginnen.
Neuer Brunnen? In der Gemarkung Fellingshausen hinter dem Ameisenkopf wird das Bohren eines zweiten Brunnens für die Gemeinde Biebertal geprüft.
Ein Regenrückhaltebecken entsteht unterhalb von Vetzberg, um das neu entstehende Gewerbegebiet in Rodheim vor Überschwemmungen zu schützen.
Radwege – Für die Strecke Krumbach-Frankenbach muss wegen naturschutzrechtlicher Vorgaben die ursprünglich geplante Streckenführung geändert werden. Die neue Route könnte entlang der Kreisstraße geführt werden. Mit dem Landkreis haben diesbezüglich bereits Gespräche stattgefunden. Die Gemeinde Biebertal bereitet alles vor, um die nötigen Flächen anzukaufen.
Sanierung der Straße „Am Berg“ in Fellingshausen – Auch hier musste der seit langem geplante Baubeginn aus naturschutzrechtlichen Gründen verschoben werden.
Neubau Feuerwehr und Bauhof in Rodheim – im Oktober wurde die Holzfassade am neuen Feuerwehrstützpunkt angebracht. Zudem wird jetzt die Fassade des Bauhofs fertiggestellt. Die Heizzentrale läuft, die PV-Anlagen sind installiert. Ursprünglich war der Einzug der Feuerwehren aus Vetzberg, Rodheim, Bieber und Fellingshausen in den neuen Stützpunkt Mitte Ende des Jahres 2022 geplant. Doch es gab Verzögerungen beim Bau. Mittlerweile ist der Umzug für das Frühjahr 2024 geplant.
Tagespflege – Der Innenausbau der neuen Containeranlage für die Tagespflege hinter dem Feuerwehrgerätehaus in Fellingshausen wird derzeit fortgesetzt. Eine Eröffnung der Einrichtung kann erst nach Genehmigung durch die Bauaufsicht erfolgen. Die Mitarbeiterinnen der Tagespflege planen bereits den Umzug aus der Alten Schule in Rodheim und die Einrichtung des neuen Standortes.

Quelle: Gießener Allgemeine, 16.11.2023