Rudi Gerlach – u.a. Feuerwehrmann

Rudi Gerlach, Fellingshäuser Urgestein, bekam von Werner Rauber-Wagner im Namen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen Darmstadt und des Kreisfeuerverbandes Gießen die Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes in Silber.
Rudi gehöre zu den Menschen, die aus ihrem privaten Lebensbereiches heraustreten und durch selbstlosen Einsatz im Dienst der Allgemeinheit für das Gemeinwohl Verantwortung übernehmen. Das können wir voll und ganz bestätigen.

Rudi Gerlach war viele Jahre Mitglied der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr und ist Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung.
18 Jahre fungierte er als 1. und 2. Vorsitzender des Fördervereins und ist seit 25 Jahren ununterbrochen Beisitzer im Vorstand. Unterm Strich kommt er damit auf 46 Jahre Vorstandstätigkeit.
Es gab viel Beifall und »Rudi, Rudi«-Rufe« nach seiner Ehrung. Sichtlich gerührt nahm er die Auszeichnung entgegen, die für ihn als Überraschung gedacht war. „Ich hatte mich schon gewundert, warum ich zum Frühschoppen in gutem Zwirn kommen sollte.“
Es gratulierten Bürgermeisterin Ortmann, Gemeindebrandinspektor, Hänsel und Vorsitzende Muhly.

Zudem engagiert er sich für den Verein der Freien Wähler in der Gemeindevertretung Biebertal. Da ist er u.a. Mitglied im Ausschuss Umwelt, Klima, Energie, Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft. Zuvor war er lange Ortsvorsteher in Fellingshausen und kennt sich in der Gemeinde bestens aus und engagiert sich in der Bürgerkommune. Auch bei den Helfern für das Ahrtal, wie auch bei anderen Veranstaltungen ist er zu finden.
In der Freizeit macht ihm sein Traktor großen Spaß.

Quelle: Gießener Anzeiger 10.9.23; Foto: Klaus Waldschmidt