Aufbau von Angeboten zur Unterstützung im Alltag – Vorstellung einer Idee

a) Ideen-Box Projekt „Inklusiver Landkeis“ und b) Bürgerhilfe-Biebertal – aufsuchende Nachbarschaftshilfe

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit, wurde am 26. März vor dem Rodheimer Rathaus ein ganz wichtiges Projekt: die digitale sowie die reale Ideen-Box des Projektes „Inklusiver Landkreis“ von Projektleiterin Frau Dr. Michaela Fink, Fachdienst 50 – Soziales und Senioren – in Gießen und unserer Bürgermeisterin Patricia Ortmann vorgestellt.

Zunächst im Rathaus, später an verschiedene Orten *)
in der Gemeinde wandernd, können Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Bedarfe für Projekte und Hilfen im Ehrenamt in Biebertal einbringen.
*) Die Standorte sollen demnächst (Stand Ostern 2024)
auf dem Seite www.biebertal.de angekündigt werden.

Inklusion, so betonte Frau Ortmann, betrifft alle möglichen Gruppierungen im Ort – von älteren mobilitäts-eingeschränkten Mitbürger/innen und deren Helfersystemen, über die von Krankheit oder Behinderung eingeschränkte Personen, über Eltern, die Unterstützung in der Kinderbetreuung benötigen, oder auch Migrant/innen, die auf ihrem Wege der Integration der Begleitung bedürfen.

Frau Fink und verschiedene Bürgermeister/innen beschäftigt das Thema seit 2023.
Nun werden Informationen für weitere Schritte in verschiedenen Modellkommunen gesammelt.
Bitte beteiligen Sie sich also reichlich mit Ideen für Hilfsangebote wie auch mit Nachfragen von Hilfe, ohne sich dafür zu schämen.

Am 26. April 2024 findet dann bei Kaffee und Kuchen
ab 14.30 Uhr im Bürgerhaus Rodheim
die Besprechung der Ergebnisse statt.
Alle Biebertaler sind dazu herzlich eingeladen.

Parallel dazu und zunächst unabhängig davon arbeitet in Fellingshausen eine kleine Organisationsgruppe an Ideen, wie man die demographisch in den kommenden Jahren verstärkt auf uns zukommenden Entwicklung bewusster machen kann.
Mehr dazu im nächsten Artikel zum Thema Bürgerhilfe-Biebertal

Sollten Sie Bedarfe und/oder Interesse an der Entwicklung dieser Idee, an Mithilfe haben, melden Sie sich gerne über die Mail-Adresse: alfons.lindemann@outlook.de oder kontakt@buergerhilfe-biebertal.de

Fotos Lindemann