Matinee für das Ehrenamt in Biebertal

Hier wird eine wichtige Tradition wieder aufgenommen, die unter Bürgermeister Bender noch „Bayrischer Abend für Ehrenamtler“ hieß und in deutlich kleinerem Rahmen stattfand. 2020, vor der Corona-Pandemie, wurde die Idee von Bürgermeisterin Ortmann im großen Saal des Bürgerhause fortgesetzt und musste dann notgedrungen pausieren. Jetzt war es wieder so weit, dass eine Einladung erging:

Bürgermeisterin Patricia Ortmann begrüßte alle Eingeladenen am Eingang des Bürgerhauses und dankte ihnen für ihr Engagement. Von >Daniel`s Getränkeservice< wurde dazu ein Glas Sekt und an den Tischen weitere Getränke gereicht.

Heute, am Sonntag, 21. April 2024 war es wieder so weit, Menschen die sich im Ehrenamt engagieren, Danke zu sagen. In ihrer Rede betonte die Bürgermeisterin im Namen aller Gemeindevertreter, aber sicher auch im Namen aller Bürger/innen das sehr vielfältige Engagement, zum Teil über viele Jahre.
Menschen, die sich motiviert für eine Sache engagieren, so sagte sie, sind mehr als der oft benannte “Kitt” der Gesellschaft; nein, sie seien das Rückgrat der Gesellschaft.

In diesem Jahr wurde als Thema der Matinee >Kultur< gewählt, da gerade die Kulturszene in den Coronajahren sehr gelitten hätte. Zum Beispiel hätten etliche Chöre in der Gemeinde diese Zeit nicht überstanden. Optisch war der Saal mit Bildern der Biebertaler Kulturinitiative, für die Herr Andreas Kraft, stellvertretend benannt wurde, mit traditionell gekleideten Menschen in Portraitfotografien geschmückt:

Für die musikalische Untermalung hatte man ein Duo aus der Noise Akademie in Heuchelheim eingeladen:

Neben den Ehrungen Einzelner, stellvertretend für alle, die sich in der Gemeinde engagieren, untermalten und rahmten besondere Programmpunkte das Treffen. Die folgen Aufnahmen stammen von meinem Kollegen Christoph Haus, da ich wegen anderer Termine den Saal bereits verlassen hatte.
Zunächst die Frankenbacher „Rockenroll Kids“:

Zu den stellvertretenden Ehrungen einige Bilder:

Der Rodheimer Chor „Sing & Swing“:

Nicht unerwähnt bleiben darf das vom Bürgerhausrestaurant >La Vinia< vorbereitete Mittagessen für die fast 100 Anwesenden.

Foto: Video: Lindemann, Chr. Haus