Neue Ideen braucht das Land – Coworking ist eine

Foto von November 2011, Winfried Senger
(Damals diente das Foto als Basis für einen digitalen Adventskalender des Gewerbevereins)

Die erste Idee vor zwei Jahren war, aus dem schönen Fachwerkgebäude der ehemals Gailschen Zigarrenfabrik einen Coworkingplace*) zu errichten. Dazu wurde das kleine Unternehmen CoWorkLand e.G. aus Butzbach beauftragt, deren Chefin und Mitarbeiterin Martina Wehrle und Stephanie Krause sich damit auskennen. Bei der Auswertungsveranstaltung am 8. Juli waren außer den beiden Referentinnen über 20 Personen anwesend, darunter Gemeindevertreter/innen, eine Fachfrau aus Gießen, die selber Coworking-Plätze anbietet und natürlich Frau Bürgermeisterin Ortmann sowie Herr Heßler aus dem Bau- und Umweltamt. Herr Heßler übernahm dankenswerterweise den Versand der Präsentation an alle Anwesenden. Diese Präsentation ist sehr informativ, weshalb wir sie hier für alle Interessenten verlinken. Sie kann als pdf -Datei heruntergeladen werden.
mail.google.com Coworking-Präsentation

CoWorkLand befragte eine Auswahl von 108 Biebertalern, die zur Arbeit pendeln, und erhielt 88 auswertbare Fragebögen. Die Hälfte der Antworten erfolgte durch Menschen, die zwischen 21 und 40 Jahren alt sind. Männer- und Frauenanteil waren ausgeglichen. 75% stammten aus dem verarbeitenden Gewerbe, aus Gesundheits- und Sozialberufen, darunter viele Ehrenamtliche. Ergänzende Interviews wurden geführt mit Arbeitgebern, dem Gewerbeverein, Smartes Gießener Land und Betreibern von Coworking Places.

Bedauerlich finden wir, dass von Gemeindeseite das Fazit lautete „Wir haben aber kein Geld“. Werden mit dieser Antwort zukünftig jegliche Ideen zunichte gemacht?

*) Coworking (auch Co-Working) bedeutet wörtlich übersetzt “nebeneinander arbeiten“ oder „zusammenarbeiten“ ……Neben dem klassischen Arbeitsplatz im Betrieb und dem eigenen Zuhause bieten Coworking Spaces als „dritte Orte“ eine alternative Möglichkeit des Arbeitens, die sich vor allem durch Flexibilität, Unabhängigkeit und Zugänglichkeit auszeichnet……volle Arbeitsplatz-Infrastruktur, Service, Reinigung, Nebenkosten, Highspeed-Internetzugang, Kaffee-Flatrate und viele weitere Angebote……Eine der Leitideen von Coworking Spaces ist, dass dort Coworker verschiedenster beruflicher Hintergründe aufeinandertreffen, die die im Space vorhandene Infrastruktur gemeinsam teilen (können). Durch die gemeinsame Nutzung und Interaktion können so Synergieeffekte entstehen, die häufig zu neuen Projekten führen…..https://www.bundesverband-coworking.de/was-ist-coworking/

Aus dem Foto (Eveline Renell) dieser Plakette, die wir an einem Haus in Spangenberg sahen, sollte eigentlich ein eigenständiger Artikel werden. Aber ich finde, es passt auch gut zu dem Bericht über den Co-Working-Space:
Lasst Ideen wachsen und blühen!